Atom Editor

Es gibt viele Editors zum programmieren. Im Moment bin ich mit VS Studio am experimentieren. Seit letzten Sommer aber bin ich ein großer Fan von Atom Editor.

Atom ist ein Opensource Editor ( atom.io ). Man kann diesen nach seinem belieben umgestalten. Es gibt sehr gute Plugins dafür und das alles für umsonst. Praktisch ist das der Editor sehr schlank vom Programm ist. Dreamweaver zum Beispiel ist ein tolles Programm von Adobe, aber ist einfach zu groß und beansprucht dementsprechend zu viel Leistung vom Computer. Dreamweaver hat extremst viele Funktionen, die aber nicht ersehbar sind. Das Programm ist einfach zu „schwer“ beladen, als dass es funktionell ist. Zudem muss man eine Mitgliedschaft bei der Adobe Creative Cloud haben. Bei Atom aber ist es ganz anders. Einfach herunterladen und los geht es.

Jedes Programm muss richtig eingestellt werden. Nach der Installation geht es also los. Für Atom gibt es coole Plugins wie zum Beispiel Emmet.
Mit „Emmet“ hat man Codeshortcuts und kann alles um einiges beschleunigen.

Mit „File Icons“ und Projectmanager kann, wird jedes Projekt viel schneller zugänglich und übersichtlich. Sieht auch sehr schick aus.

Pigments hilft gerade bei CSS Styles. Denn Pigments zeigt direkt daneben die Farbe von dem jeweiligen RGB oder Hexadezimal Wert deiner Farbe an.

Um alles gut abzurunden habe ich die Typografie „Fire Code“ gefunden. Damit wird die Syntax nochmal um einiges abgerundet und sehr viel leserlicher.
Da ich ein großer Fan von SASS und Jade geworden bin, arbeite ich viel mit Tabs. In Kombination mit Fire Code wird dann nochmal alles übersichtlicher.

Wer ein Fan von Sublime ist, kann auch die Minimap als Plugin herunterladen. Für mich ist es aber eher störend.

Für die kein CodeKit haben, kann Atom einen einfachen Live-Server generieren. Mit dem Plugin „Atom-Live-Server“ habt ihr einen stetigen Updaten Server beim Programmieren.

Solltet ihr auch mit SASS und Jade ohne Codekit arbeiten, gibt es für Atom sogenannte Auto-Compiler. Man sollte die Beschreibung gut durchlesen und die Einstellungen durchgehen, damit es auch wirklich gut funktioniert. Aber Codekit ist einfach funktionell und einfach zu bedienen. Dafür möchte ich es mir selber nicht schwerer machen.

Alternativen für Atom

Dreamweaver, Notepad 2, Sublime, VS Code

Schreibe einen Kommentar

*