Imagecompression – Halte dein Bilder im Netz klein.

Schnelligkeit und Qualität sind die beiden Merkmale, die eine Website in der 1. Sekunde ihren Erfolg entscheiden. Gerade Bilder geben beide diese Faktoren. Sie sind groß (Dateigröße) und geben starke qualitative Eindrücke.
Vor einigen Jahren habe ich Bilder, mit dem Webspeicherungstool von Photoshop, so klein gemacht, dass sie immer noch gut aussahen, aber sehr klein waren. Im Laufe des Prozess lernt man, wann welches Dateiformat, die besten Ergebnisse, für die Aufgabe gibt.

Gif – 256 Farben, Tranparenz, Animierbar
PNG – Qualitatives höchste Format, Transparenz,
JPG – Rauschen, keine Transparenz, „kleine“ Dateigröße

Aufwendig habe ich jedes Bild reduziert und die Ergebnisse haben sich sehen können.
Vor kurzem habe ich aber dieses Tool, dass fur umsonst ist, entdeckt.
Eine Reduzierung von ca. 60-70% in der Dateigröße. Ich habe im Umgang mit dem Tool, noch keine verschlechterung des Bildes bekommen.

Imagecompression.org




Schreibe einen Kommentar

*